Hallo!

Eine eingerissene Nagelhaut ist ein häufiges Problem und ich bin mir sicher, dass es viele meine Leserinnen betrifft. Aus diesem Grund eile ich zur Hilfe und erzähle ich euch über meine Methoden gegen eine eingerissene Nagelhaut. Wie sind die häufigsten Ursachen für dieses Problem? Was können wir dagegen tun?

Eine eingerissene Nagelhaut ist eine Folge der mechanischen Schäden der Epidermis und der trockenen Hände. In diesem Beitrag erfahrt ihr ein paar Grundregeln, dank deren ihr euer Problem mit einer unästhetischen, eingerissenen Nagelhaut löst.

Warum entsteht eingerissene Nagelhaut?

Ich muss bestimmt nicht betonen, dass die richtige Handpflege von großer Bedeutung ist. Aus diesem Grund schützen wir unsere Hände mit Gummihandschuhen bei verschiedenen Hausarbeiten. Das ist nicht zu vergessen! Ich empfehle euch, solche Handschuhe ebenfalls beim Geschirrspülen zu tragen. Alle Waschmittel trocknen unsere Hände und die Nagelhaut aus. Wenn die Nagelhaut geschädigt wird, reißt sie ein und kann bluten, was sehr oft zu Entzündungen führt.

Ich wiederhole: Tragt immer schonende Gummihandschuhe bei allen Hausarbeiten. Nach den beendeten Pflichten sollt ihr die Handschuhe entfernen und eure Hände mit warmem Wasser und einer milden reinigenden Flüssigkeit waschen. Zum Schluss ist es notwendig, eine Handcreme aufzutragen.

Wie entfernt ihr eingerissene Nagelhaut?

Vielleicht seid ihr euch nicht dessen bewusst, aber eine systematische Maniküre (mindestens einmal pro Woche) wirklich bedeutsam ist. Natürlich müsst ihr nicht unbedingt ein Kosmetikstudio besuchen. Es ist ausreichend, in eine Papierfeile, eine scharfe Nagelhautzange und ein Holzstäbchen zu investieren. Außerdem empfehle ich euch, ein Nagelhautöl oder eine Nagelhautflüssigkeit und einen guten Nagelconditioner immer zur Hand zu haben.

Dank dieser Accessoires verleiht ihr euren Nägeln eine angemessene Form, macht ihr die Nagelhaut weicher und entfernt ihr die eingerissene Nagelhaut. Zum Schluss ist es ausreichend, die Haut um die Nägel herum mit einem Öl zu bedecken und die Nagelplatten mit einem Conditioner zu pflegen.

Warum kommt es zur eingerissenen Nagelhaut?

Die Hauptursache für das Problem ist eine unangemessene Diät. Die gesunde Ernährung hat einen großen Einfluss auf unseren gesamten Organismus, ebenfalls auf Hände und Nägel. Bei einer eingerissenen Nagelhaut hilft Zinnkraut. Seitdem ich Nahrungsergänzungsmittel mit diesem Kraut zweimal täglich seit 2 Monaten einnehme, hat sich der Zustand meiner Nagelhaut deutlich verbessert. Unbestritten hilfreich sind ebenfalls frisch ausgedrückte Säfte, besonders aus Karotten. Wenn ihr zu Hause Aloe Vera habt, könnt ihr auch aus dieser Pflanze einen Saft ausdrücken! Ist euer Problem mit der eingerissenen Nagelhaut besonders lästig? Massiert darin eine Salbe mit Vitamin A ein.

Ich habe immer ein Nagelöl mit. Hier empfehle ich euch Präparate im Stift, weil sie wenig Platz einnehmen und in der Handtasche getragen werden können. Dank dieses Produkts ist meine Nagelhaut nie trocken.

Vergesst nicht, die Nagelhaut nicht zu stark zu schneiden. Geschnitten werden nur solche Hautschuppen, die abstehen und uns stören. Andernfalls könnt ihr den Nagel schädigen und dazu führen, dass die Nagelhaut mit doppelter Kraft nachwächst.

Eingerissene Nagelhaut im Kosmetikstudio entfernen lassen

Eigentlich erzielt ihr im Kosmetikstudio dieselben Effekte wie bei der Maniküre zu Hause. Eine Kosmetikerin feilt zuerst die Nagelplatte, macht die Nagelhaut mit einem speziellen Präparat weicher, schiebt sie und schneidet mit einer Nagelhautzange. Danach versorgt sie die Nagelhaut mit Feuchtigkeit, indem sie darauf ein Nagelöl auftragt – mit Jojobaöl oder Traubenkernöl im Inhalt, weil beide Öle echt genial in der Pflege einer trockenen Haut sind.

Das waren alle meine Methoden gegen eine eingerissene Nagelhaut. Eigentlich ist es ziemlich einfach, das Problem zu entfernen. Die wichtigste Rolle spielt hier die Regelmäßigkeit. Wenn ihr eure Nagelhaut systematisch pflegen werdet, soll sie nicht mehr eingerissen sein. Viel Erfolg! 😉