Die Sonne scheint am stärksten im Sommer, und die Creme mit UV-Filter sollten wir nur im Sommer verwenden. Die Creme mit UV-Filter blockiert die Bräune, und wenn wir sie zweimal auftragen, bekommen wir dann einen zweimal stärkeren Schutz… Ihr habt solche Feststellungen sicherlich mehrmals gehört. Ich auch! Und ich habe an sie wirklich lange geglaubt! Wie ihr schon enträtselt habt, sind sie nicht richtig. Das sind schädliche Mythen, an die viele Personen leider glauben. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie es wirklich aussieht – das ist wirklich wichtig, denn der Sonnenschutz betrifft alle!

Mythos Nr. 1 – die Creme mit UV-Filter sollten wir lediglich im Sommer verwenden

Der Wirkung der schädlichen Sonnenstrahlen sind wir das ganze Jahr über ausgesetzt! Im Sommer ist es zwar wärmer, aber das bedeutet nicht, dass die Sonnenstrahlen gefährlicher als im Winter sind. Das ist jedoch die Tatsache, dass die UVB-Strahlen im Sommer schädlicher als im Winter sind, aber die UVA-Strahlen sind das ganze Jahr über schädlich. Das ist leider eine schlechte Nachricht, denn die UVA-Strahlen sind für den Alterungsprozess der Haut und die Entstehung von Falten und Verfärbungen verantwortlich. Wählt also eine solche Creme mit UV-Filter, die euch den Schutz vor UVB- und UVA-Strahlen sichert.

Mythos Nr. 2 – die zweimal aufgetragene Creme mit UV-Filter sichert einen zweimal stärkeren Schutz

Das ist die Tatsache, dass die Creme mit UV-Filter alle paar Stunden aufgetragen werden muss. Wenn wir ins Wasser gehen (Schwimmbad, Meer, Ozean), verkürzt jede „Besuch“ im Wasser die Wirkung der Creme um 15 Minuten. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Auftragen der Creme mit UV-Filter zu wiederholen. Wenn wir jedoch zwei Schichten Creme SPF 50 auftragen, bedeutet es nicht, dass wir den Schutz SPF 100 bekommen. Tragt also so viel Creme auf, wie der Hersteller empfiehlt, und wiederholt die Anwendung alle paar Stunden.

Mythos Nr. 3 – die Creme mit UV-Filter blockiert die Bräune

Mit der Creme mit UV-Filter können wir natürlich eine schöne Bräune haben! Das dauert zwar ein bisschen länger, aber ist sicherer als das Sonnenbad ohne UV-Filter. Dank der Creme mit UV-Filter bekommen wir darüber hinaus eine schöne einheitliche Bräune ohne Rötungen. Die Bräune ist nämlich die Reaktion unserer Haut auf schädliche Sonnenstrahlen. Die gesündeste Option ist jedoch überhaupt der Verzicht auf die Sonnenbäder – ihr könnt z.B. nach einer Selbstbräunungslotion greifen. Das ist gesünder und sicherer als Sonnenbäder.

Mythos Nr. 4 – die Scheibe schützt uns vor den Sonnenstrahlen  

Das ist das letzte, aber ebenfalls populäre Mythos zum Thema Sonnenschutz. Die UVB-Strahlen dringen zwar durch die Fensterscheiben nicht, aber die UVA-Strahlen können leider durchdringen. Wenn ihr also eine lange Fahrt mit dem Auto vorhabt – müsst ihr ebenfalls eine Creme mit UV-Filter auftragen. Es lohnt sich, Bill McElligott in die Suchmaschine einzugeben. Das ist ein Foto eines Lastwagenfahrers, der sein halbes Leben lang eine Gesichtshälfte gleich neben der Scheibe hatte. Ihr müsst mir glauben, dass ihr schockiert sein werdet, wenn ihr seht, welchen Einfluss die Sonnenstrahlen auf das Gesicht haben können.

Das waren alle populären und leider schädlichen Mythen zum Thema Sonnenschutz. Habt ihr gewusst, dass diese beliebten Feststellungen nur Mythen sind?