Mädchen,

ihr seid euch sicherlich bewusst, dass die wirksame Pflege auf den feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen basieren sollte. Dank Wasser sind unsere Haare, Haut, Nägel richtig gepflegt, glatt und gestrafft. Ich habe also beschlossen, einen Beitrag darüber zu schreiben: FEUCHTIGKEITSSPENDENDE INHALTSSTOFFE DER KOSMETIKPRODUKTE. Welche Substanzen spenden tiefenwirksam Feuchtigkeit?

Bevor ich zur Sache komme, muss ich euch eine Frage erklären – feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe liefern der Haut kein Wasser, deshalb ist Wasser keine feuchtigkeitsspendende Substanz! Das klingt ein bisschen merkwürdig, aber die Definition erklärt alles:

Feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe – verschiedene Substanzen, die in der Lage sind, Wasser zu binden. Auf diese Weise versorgen sie die Haut mit Feuchtigkeit.

Wir sollten also mehr über feuchtigkeitsspendende Substanzen erfahren, um der Haut die beste Pflege zu sichern. Die Kosmetikprodukte müssen bewusst gewählt werden. Die Etiketten können täuschend sein, deshalb lohnt es sich, die Inhaltsstoffe der Kosmetikprodukte näher kennenzulernen.

FEUCHTIGKEITSSPENDENDE INHALTSSTOFFE können wir in zwei Gruppen teilen:

  1.  Substanzen, die Wasser binden
  2.  Substanzen, die auf der Hautoberfläche eine schützende Schicht hinterlassen

Substanzen, die Wasser binden

  1. Hyaluronsäure – sie besitzt hygroskopische Eigenschaften, bildet auf der Hautoberfläche eine schützende Schicht und saugt Wasser auf, das der Lederhaut notwendig ist.
  2. Kollagen – das ist ein Hauptbaustoff der Haut, der für die Elastizität verantwortlich ist. Kollagen wirkt ähnlich wie Hyaluronsäure – es bindet Wasser.
  3. Glyzerin – viele Personen meiden diese Zutat, aber sie wird am häufigsten zur Produktion der Kosmetikprodukte verwendet. Glyzerin zieht tief in die Haut ein, saugt Wasser auf und glättet die Haut.
  4. Pyroglutaminsäure – sie kommt in den Kosmetikprodukten als eine Substanz vor, die Wasser bindet. Pyroglutaminsäure wird auch mit anderen Inhaltsstoffen, z. B. Aminosäuren, gemischt.
  5. Sorbitol – es gehört zur Gruppe der Alkohole, die die Haut nicht reizen. Sorbitol trocknet die Haut nicht aus und bindet tiefenwirksam Wasser.
  6. Panthenol – das ist meine Lieblingszutat – Provitamin B5. Das ist ebenfalls ein Alkohol, der feuchtigkeitsspendende Eigenschaften besitzt. Panthenol schützt, beschleunigt die Wundheilung und lindert die Reizungen.
  7. Milchsäure – sie ist für ihre feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften bekannt. Milchsäure beugt Wasserverlust vor und entfernt die abgestorbene Oberhaut.
  8. Glykolsäure – das ist eine dieser Säuren, die kleine Moleküle besitzen. Auf diese Weise zieht sie tief in die Haut ein.
  9. Harnstoff – das ist ein natürlicher Inhaltsstoff. Seine feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften sind von der Konzentration abhängig (seine Konzentration sollte circa 10% betragen).

Substanzen, die auf der Hautoberfläche eine schützende Schicht hinterlassen:

  1. Paraffin – diese Zutat wird sehr häufig zur Produktion der Produkte zur Haar- und Hautpflege verwendet, denn es bildet auf der Hautoberfläche eine schützende Schicht und beugt Wasserverlust vor.
  2. Vaseline – sie besitzt ähnliche Eigenschaften wie Paraffinöl. Sie kommt jedoch häufiger in den Kosmetikprodukten zur Hautpflege vor.
  3. Bienenwachs – das ein guter, feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoff, denn das Bienenwachs bindet tiefenwirksam Wasser und enthält viele natürliche Inhaltsstoffe.
  4. Pflanzenöle – zum Thema Pflanzenöle kann ich wirklich viel sagen. Unabhängig davon, welches Öl wir wählen, wird die Lipidschicht der Haut gestärkt. Die Pflanzenöle beugen auch Wasserverlust vor.
  5. Silikone – wir meiden sie häufig, aber leichte Silikone spenden auch der Haut Feuchtigkeit.
  6. Squalan – das ist ein natürlicher Inhaltsstoff des menschlichen Talgs und besitzt antibakterielle Eigenschaften. Squalan schützt die Haut vor Wasserverlust.
  7. Chitosan – das klingt ein bisschen merkwürdig, aber Chitosan ist einfach ein natürliches Biopolymer. Chitosan bildet auf der Haut eine schützende Schicht.

Obwohl das alles geheimnisvoll klingt, empfehle ich euch nach solchen Kosmetikprodukten zu greifen, die wenigstens zwei feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe enthalten. Auf diese Weise versorgen wir die Haare und die Haut mit Feuchtigkeit. Vergesst jedoch nicht, solche Produkte vernünftig zu verwenden, denn nur dann bringen sie erwünschte Effekte.

Lasst mich wissen, ob dieser Beitrag für euch hilfreich war. 🙂