Hey Leute!

Ist eure Haut ständig trocken? Ich klage über meine Haut in der Regel nicht, aber nach dem Winter, wenn trockene Heizungsluft und Klimaanlage besonders problematisch sind, bereitet mir ihre Pflege manchmal Probleme. Ein Unbehagen, und sogar trockene Hautschüppchen sind doch nichts Angenehmes, deshalb suche ich dann nach dem besten Feuchtigkeitsprodukt. Es hat sich herausgestellt, dass Hyaluronsäure heute eine Konkurrenz hat – das ist Trehalose. Lernt also meinen Hit der letzten Monate kennen!

Trehalose – was ist das?

Trehalose ist ein Disacharid und dabei ziemlich einzigartig. Da sie eine Zutat von Pflanzen ist, ermöglicht sie ihnen das Überleben unter schweren Bedingungen. Kennt ihr die Pflanze – Unechte Rose von Jericho? Das ist eine kleine Pflanze, die hibernisiert und trocken, aber lebendig bleibt, wenn sie keinen Zugang zum Wasser hat. Sobald wir ihr Wasser liefern, verwandelt sie sich sofort in eine schöne, grüne Pflanze. Das alles ist gerade dank Trehalose möglich, die Wasser bindet.

Trehalose – wie wirkt sie auf die Haut?

Ok, ich habe euch ein bisschen über die Pflanze geschrieben, aber das ist nicht am wichtigsten. Wie wirkt eigentlich Trehalose auf die Haut? Das ist die wichtigste Frage – ich weiß, dass ihr ungeduldig auf die Antwort wartet. Trehalose:

  • versorgt genial mit Feuchtigkeit,
  • ist ein starkes Antioxidans,
  • schützt die Zellen vor Schäden,
  • reguliert das Hydrolipid-Gleichgewicht,
  • neutralisiert freie Radikale,
  • verlangsamt den Alterungsprozess der Haut,
  • schützt Fibroblasten (wichtig sind für uns die Zellen, die Kollagen und Elastin produzieren),
  • ist eine der wichtigsten Anti-Aging-Zutaten.

Wir Trehalose komedogen?

Das ist eine wichtige Frage, denn Trehalose hat nicht nur einen spezifischen Aufbau – manche Personen, die Hyaluronsäure mit großen Molekülen benutzt haben, können sich Sorgen machen, dass Trehalose komedogen wirkt. Ich habe also für Personen mit fettiger und Mischhaut mit Neigung zu Akne eine wichtige Information: Trehalose wirkt nicht komedogen und verstopft die Poren nicht. Ihr könnt nach den Produkten mit dieser Zutaten problemlos greifen!

Trehalose – womit könnt ihr sie verwenden?

Das ist die nächste gute Nachricht – Trehalose kann mit vielen kosmetischen Zutaten verwendet werden. Ihr könnt sie nämlich zusammen mit solchen Wirkstoffen wie Peptide, Ceramide und Niacinamid, sogar mit Hyaluronsäure verwenden. Ich liebe es, Trehalose in Form eines Serums zu verwenden. Sie bewährt sich gut auch als eine Zutat der Gesichtscremes.

Kennt ihr die Kosmetikprodukte mit Trehalose? Welche Produkte könnt ihr empfehlen? Lasst mich wissen!