Hallo Mädchen!

Heute habe ich für euch ein scheinbar einfaches Thema, das wir seit Jahren gut kennen. Die Rede ist hier natürlich von der Haarwäsche. Es stellt sich heraus, dass viele von uns es schlecht machen! Ich habe ebenfalls zu dieser Gruppe gehört. Zum Glück weiß ich schon, wie die Haare richtig gewaschen werden sollten. In diesem Beitrag stelle ich euch es in 5 einfachen Schritten vor. Ihr müsst mir glauben, dass es das Aussehen eurer Haare verändert. Es stellt sich nämlich heraus, dass die richtige Technik der Haarwäsche wichtiger als teure Produkte zur Haarpflege ist.

Wie sollten die Haare richtig gewaschen werden? Schritt für Schritt

1. Verdünnt zunächst das Shampoo

Der erste Schritt bei der traditionellen Haarwäsche ist das Verdünnen des Shampoos mit Wasser. Ich nehme eine geeignete Menge am Produkt und gieße es in eine Verpackung, wo ich früher eine Haarmaske hatte. Dann gebe ich ein paar Tropfen Wasser zu, schraube den Deckel zu und schüttle. So entsteht der Schaum, mit dem ich die Haare wasche. Das Shampoo wirkt dadurch schonend auf die Kopfhaut – ich habe auch gemerkt, dass die Haare dann langsamer nachfetten und die Kopfhaut nicht gereizt ist.

2. Eine schonende Massage

Wenn wir schon den Schaum auf dem Kopf haben, können wir jetzt mit dem Waschen beginnen. Wichtig ist hier die Technik! Das Waschen sollte wie eine schonende Massage aussehen. Die Mehrheit von uns reibt leider die Kopfhaut, was bewirkt, dass die Haare verknoten und die Kopfhaut gereizt ist. Wichtig ist auch die Tatsache, dass ich den Schaum lediglich auf der Kopfhaut verteile.

3. Ausspülen des Shampoos

Es gibt hier nur eine Frage: Welches Wasser ist geeignet? Weder heiß noch kalt. Das Shampoo (und alle anderen Produkte) sollten mit lauwarmem Wasser ausgespült werden, das die Schuppenschicht schließt, was bewirkt, dass die Haare glatt und glanzvoll sind. Heißes Wasser öffnet nämlich die Schuppenschicht, was bewirkt, dass die Haare für mechanische Schäden anfällig sind. Kaltes Wasser ist auch keine gute Wahl, denn es kann zur Erkältung führen.

4. Auftragen eines Conditioners

Jede Haarwäsche bedeutet für mich auch das Auftragen eines Conditioners oder einer Maske. Das Shampoo muss nämlich nur die Kopfhaut reinigen – es hat nicht so viele, andere Eigenschaften. Wenn ich zu wenig Zeit habe, trage ich den Conditioner nur für eine Minute auf. Wenn ich meinen Haaren eine verschönernde Behandlung sichern will, lasse ich die Maske sogar 30 Minuten einwirken. Tragt nach dem Waschen immer einen Conditioner mit Nährstoffen auf – das verbessert wirklich ihr Aussehen und ihren Zustand.

5. Überschüssiges Wasser

Wickle ich gleich nach dem Waschen ein Handtuch um den Kopf? Früher habe ich so gemacht, aber jetzt weiß ich, dass eine solche Technik das Nachfetten der Haare beschleunigt. Ich habe also auf diese Form verzichtet. Ich entferne überschüssiges Wasser mit einem T-Shirt aus Baumwolle. Ihr könnt überschüssiges Wasser auch mit einem üblichen Handtuch entfernen, aber seine raue Struktur kann die Haare schädigen.

Lasst mich wissen, ob ihr den Unterschied im Aussehen und Zustand eurer Haare seht, seitdem ihr die Haare richtig wascht.

Wenn ihr noch andere Hinweise kennt, wie die Haare richtig gewaschen werden sollten, lasst mich unbedingt wissen! <3

Hinterlassen Sie einen Kommentar