Warum fallen die Haare aus?

Wann sollten wir uns Sorgen machen?

Wie können wir den Haarverlust stoppen?

Ich will den heutigen Beitrag allen Frauen widmen, die Probleme mit der eigenen Haarkondition haben. Meine Haare waren ebenfalls in Krise nach einer ernsten Erkältung und der Einnahme vom Antibiotikum (ja, ja, alle Medikamente haben einen großen Einfluss auf den Zustand der Haare). Wir sind aber nicht wehrlos. Ich erkläre dem Haarverlust den Krieg :))) Wie könnt ihr dem Haarverlust vorbeugen? Das ist mein Blog-Vademekum.

Übermäßiger Haarverlust – Ursachen

Der Haarverlust ist ein physiologischer Prozess, der jeden Menschen betrifft. Wir verlieren unsere Haare jeden Tag – jeden Tag fallen uns etwa 100 Haare aus. Und das ist normal. Das Problem beginnt erst dann, wenn wir mehr Haare pro Tag verlieren. Es wäre dann am besten, eine Weile zu überlegen, was zu dem übermäßigen Haarverlust führen kann. Und es gibt wirklich viele Gründe dafür.

Häufigste Ursachen des übermäßigen Haarverlustes:

  • ständiger Stress und/ oder Depression (das Übermaß an Prolaktin führt zum Haarverlust);
  • Krankheiten und Einnahme von Medikamenten;
  • falsche Diät (arm an Vitaminen aus dem B-Komplex und Eisen);
  • neue Kosmetikprodukte zur Haarpflege und falsche Pflege der Haare;
  • Abnehmen (insbesondere Diät mit einer Zutat, die sog. Monodiät);
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Rauchen (das ist eine hässliche Sucht, die zum übermäßigen Haarverlust und vielen Krankheiten führt);
  • häufige Haartönung, Aufhellen, Dauerwelle und andere Fehler bei der Haarpflege;
  • Hormonstörungen gehören zu häufigen Gründen für den Haarverlust;
  • Schilddrüsenüberfunktion und Schilddrüsenunterfunktion;
  • Toxine aus der Umwelt;
  • ungünstige Wetterbedingungen;
  • unangemessene Durchblutung der Kopfhaut;
  • Menopause;
  • eng zusammengebundene Frisuren, aggressives Auskämmen, Ziehen der Haare;
  • Chlorwasser in der Schwimmhalle.

Die meisten oben genannten Ursachen des Haarverlustes verschwinden, wenn wir unsere Kosmetikprodukte mit anderen ersetzen. Eine gute Idee ist ebenfalls, die Diät, die Ernährungsgewohnheiten und den Lebensstil zu verändern. Der übermäßige Ausfall der Haare infolge der Krankheit oder des Stresses ist meistens vorübergehend und die Haare erreichen früher oder später die gute Kondition. Der Haarverlust durch andere Ursachen verlangt einen längeren und schwierigen Kampf. Bei den ernsten Beschädigungen der Haare wird die Kollagenschicht des Haars geschwächt. Sie ist sehr wichtig, weil sie die Haarwurzel schont. Das hat zur Folge, dass die Haarwurzel ebenfalls schwächer wird und in der Haarscheide nicht so gut hält, wie sie sollte. Auf diese Art und Weise fallen die Haare im Übermaß aus. Es ist also unbedingt, die Haarwurzel zu stärken und erst danach die Haarfasern wieder aufzubauen.

Der hormonelle, diffuser oder androgenetische Haarausfall, Alopecia areata oder Haarverlust wegen einer Krankheit sollten mit dem Arzt abgesprochen und geheilt werden. In vielen Fällen ist es ausreichend, aktuelle Medikamente mit anderen zu ersetzen.

Interessant

Zu den Gründen für den übermäßigen Haarverlust gehört ebenfalls eine sehr seltene (zum Glück) Krankheit, Trichotillomanie. Das ist eine psychosomatische Krankheit, die darin besteht, dass sich der Kranke unbewusst die Haare ausreißt. Die Therapie dauert sehr lang und ist sehr schwer. Und Effekte? Die Krankheit kann wieder beim Stress auftreten. Schrecklich. :/

Wie stoppt ihr den übermäßigen Haarverlust?

Ihr kennt schon die Gründe für den Haarverlust. Gibt es aber universelle Methoden für die Bewältigung des Problems? Ist es möglich, vorbeugend zu wirken? Gibt es vielleicht ein Mittel, das die meisten Probleme mit den geschwächten Haarzwiebeln heilt?

Es gibt ein solches Wundermittel 🙂

Es ist eigentlich allgemein bekannt.

Viele Frauen wenden es bestimmt an.

Der übermäßige Haarverlust kann nämlich denk der Haarpflege mit natürlichen Pflanzenölen gestoppt werden. Ich garantiere euch, Mädchen, dass die starken und völlig natürlichen Substanzen einen direkten Einfluss auf die Haarzwiebeln haben und die Haarkondition deutlich verbessern. Es wäre am besten, nach fertigen Mischungen der natürlichen Pflanzenöle zu greifen. Sie sollten angemessen bilanziert sein und können um Pflanzen- oder Kräuterextrakte bereichert werden. Ihr sollt ein solches Öl wählen, das auf die Kopfhaut aufgetragen werden kann. Vermeidet alle chemischen Silikonprodukte aus Parfümerien. Das beste Haaröl gegen den Haarverlust sollte die Haarzwiebeln stimulieren, verstärken und zum schnelleren Haarwachstum führen.

Der übermäßige Haarverlust wird ebenfalls dank anderen, angemessenen Kosmetikprodukten gebremst werden – wählt milde Shampoos, die keine Parabene, SLS, synthetischen Zutaten und chemischen Substanzen enthalten. Die Chemie in Shampoos hat keine pflegenden, sondern nur schäumenden Eigenschaften.

Es lohnt sich, nach natürlichen Produkten, Ölen, Pflanzen- und Kräuterextrakten zu greifen, um Bedürfnisse der Haare zu befriedigen. Milde Kosmetikprodukte, eine gute Haarbürste, eisen- und vitaminreiche Diät, viel Schlaf, Entspannung und Bewegung, die zur guten Laune führt und die Absonderung des Glückshormons zur Folge hat – das alles kann die Haarkondition verbessern und bewirken, dass der übermäßige Haarverlust eine Geschichte wird. 🙂

Kennt ihr andere Präparate oder Pflanzenöle zum Haarwachstum? Habt ihr euer bewährtes Kosmetikprodukt, das den übermäßigen Haarverlust stoppt? Schreibt uns darüber unbedingt! 🙂