Ist es möglich, das Abschminken mit der Pflege zu verbinden? Ich will euch heute ein bisschen von OCM (Oil Cleansing Method) erzählen. Was ist das? Wie schminkt ihr mithilfe von natürlichen Ölen ab? Was für Pflanzenöle sind am besten zur Reinigung? Sucht ihr nach Antworten auf diese Fragen? Ich gebe euch Antworten! :]

Das Abschminken mit natürlichen Ölen (OCM) ist eine wirksame Methode für die Entfernung des Make-ups und der Verschmutzungen aus dem Gesicht. Die Methoden basiert auf der Regel: Fett löst Fett.

Aus diesem Grund ist die Anwendung der natürlichen Pflanzenöle und fettigen Abschminkprodukte die beste Lösung für die Entfernung des Make-ups. Sie kommen auch mit der wasserfesten Schminke zurecht. Ich habe mehrmals eine solche Schminke mit einem Öl entfernt, die sich mit einem üblichen Makeup-Entferner nicht beseitigen lässt. Ich kann alle Schminkprodukte mit meinem beliebten Süßmandelöl ein für alle Mal entfernen. :] :] :]

OCM ist eine ideale Abschminkmethode für Personen, die eine zarte und empfindlichen Gesichtshaut haben. Die traditionellen Abschminkgels enthalten Detergenzien und Alkohole, die zu Reizungen führen und die Haut austrocknen. Wenn ihr ein natürliches Pflanzenöl zum Abschminken anwendet, sollt ihr keine Angst vor Reizungen haben (einige Personen haben Allergien gegen konkrete Pflanzen, das sind aber seltene Ausnahmen). Pflanzliche Öle schädigen die natürliche Hydrolipidschicht nicht, sorgen also für die richtige Feuchtigkeitsspende, beugen dem Wasserverlust vor und haben sehr gute, reinigende Eigenschaften.

Es muss betont werden, dass die Gesichtsreinigung mit Ölen das Abschminken mit der Pflege verbindet. Kein Abschminkprodukt garantiert so viele Nährstoffe wie ein Pflanzenöl. Zum Beispiel das Süßmandelöl, das ich schon erwähnt habe – es enthält einen Vitaminkomplex A, E, C, B, Mineralsalze, Proteine und Omega-Säuren. Es hat mildernde Eigenschaften, verzögert Alterungsprozesse und garantiert der Haut eine gesunde Strahlung. Und das alles bekommt ihr beim üblichen Abschminken! :]

Effekte von OCM:

  • Hydrolipidbalance der Gesichtshaut;
  • gereinigte und gelinderte Gesichtshaut mit der richtigen Feuchtigkeit;
  • weniger Mitesser;
  • optimale Absonderung des Talgs;
  • (Bonus!) stärkere Wimpern und Augenbrauen.

Ich habe mich weit und breit ausgelassen. Ich will nur betonen, dass OCM, also das Abschminken mithilfe von natürlichen Ölen, die beste Methode für die Entfernung des Make-ups und des Sebum-Übermaßes ist, weil sie gleichzeitig Feuchtigkeit spendet und die Haut verschönert. Ist OCM eine gute Methode für jeden Hauttyp. Ja. Wieso? Es gibt so viele Pflanzenöle, dass jede Person ein ideales Produkt für sich selbst finden kann. Die Grundlage ist, eine gute Mischung von Ölen für den konkreten Hauttyp vorzubereiten.

Welche Öle zum Abschminken?

Ihr könnt alle bisherigen Abschminkprodukte (Milch, Gel usw.) wegwerfen. Natürliche Öle mit Eigenschaften, die an bestimmte Bedürfnisse angepasst sind, reichen ohne Zweifel aus. Ich versuche, kurz davon zu erzählen, wie eine gute OCM-Mischung sein sollte. Die Vorbereitung ist sehr einfach. Wenn ihr aber keine Lust habt, eine Mischung vorzubereiten, könnt ihr das Make-up mit einem Öl ruhig entfernen. In diesem Bereich gibt es eine volle Freiheit. :] :]

Meiner Meinung nach sollte sich in einer solchen Mischung (unabhängig vom Hauttyp) das Rizinusöl befinden, weil sein Aufbau am menschlichen Sebum erinnert. Es beseitigt sehr gut Verschmutzungen, hat antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften. Das Rizinusöl kann aber nicht solo wirken. Ich empfehle, das Rizinusöl mit einem angemessenen Basisöl zu vermischen. Ich schlage folgende Mengenverhältnisse vor:

  • trockene Haut – 10 % Rizinusöl + 90 % Basisöl
  • normale Haut – 20 % Rizinusöl + 80 % Basisöl
  • fettige Haut – 30 % Rizinusöl + 90 % Basisöl

Na gut, was für ein Öl wäre aber am besten als eine Basis? Das Basisöl ist von konkreten Bedürfnissen des Teints abhängig. Es gibt eine Regel: je mehr fettige Haut, desto leichteres Öl. Ich habe eine Liste für euch vorbereitet:

  • Pflanzenöle zum Abschminken der trockenen und reifen Haut: Süßmandelöl, Traubenkernöl, Sanddornöl, Aprikosenkernöl, Borretschöl, Arganöl;
  • Pflanzenöle zum Abschminken der normalen Haut: Avocadoöl, Haselnussöl, Süßmandelöl, Aprikosenkernöl, Jojobaöl, Rosenöl;
  • Pflanzenöle zum Abschminken der fettigen Haut: Walnussöl, Jojobaöl, Leinöl, Sesamöl, Pfirsichöl, Reisöl, Sojaöl, Kürbiskernöl;
  • Pflanzenöle zum Abschminken der Haut mit sichtbaren Äderchen: Borretschöl, Sesamöl, Jojobaöl, Sonnenblumenöl, Süßmandelöl, Weizenkeimöl, Reisöl, Traubenkernöl;
  • Pflanzenöle zum Abschminken der Akne-Haut: Leinöl, Sesamöl, Distelöl, Schwarzkümmelöl, Teebaumöl.

Das Rezept für die Pflege und Reinigung der Haut ist also sehr einfach – ihr sollt das Rizinusöl mit einem Basisöl vermischen, die Mixtur in die leere Flasche zu gießen und jeden Tag anzuwenden. Wie sollt ihr das DIY-Produkt anwenden? Ich erzähle euch, wie das Abschminken mit Ölen bei mir selbst aussieht. :] Zuerst mache ich mein Gesicht feucht, unabhängig davon, ob es geschminkt oder nicht ist. Ich erwärme leicht die Flasche mit den Ölen im warmen Wasser – warme Pflanzenöle sind effektiver. Danach dosiere ich ein bisschen Öl und reinige das Gesicht. Ich mache dabei eine leichte Massage. Ich spüle das Öl aus. Die Reste der Schminke können noch mit einem im Warmwasser durchfeuchteten Wattepad mit ein bisschen Öl entfernt werden.

Testet selbst, das wirkt wirklich! :] :]