Hey Leute!

Der Sommer nähert sich mit großen Schritten. Bald ziehen wir wieder Sandalen oder Flipflops an, die die Füße mehr „zeigen“. Woran sollten wir also denken, wenn wir schöne Sandalen anziehen wollen?

Haut an den Füßen nach dem Winter

Der Winter ist eine schwierige Zeit für unsere Füße. Wir tragen nämlich dicke Socken und warme Schuhe, was zur Entstehung von Reizungen und Schwielen führt. Das ist jedoch nicht alles. Die Haut an den Füßen ist nach dem Winter trocken, gereizt, gerötet und manchmal auch gerissen. Die häufigste Ursache ist hier das Schwitzen unter einer dicken Schicht Stoff.

Das bewirkt, dass unsere Füße im Frühling:

– gereizt und gerötet sind und jucken,

– gespannt sind und eine sehr dünne Oberhaut haben,

– häufig mit Schwielen „bedeckt” sind,

– eine gerissene Fersenhaut haben,

– manchmal kleine Wunden haben.

Wie sollten wir die Füße auf den Sommer vorbereiten?

Ich weiß schon, dass die Füße auf den Sommer einfach gut vorbereitet werden müssen. Aber wie? Ich habe ein paar geprüfte Methoden und hoffe, dass ihr sie testet.

DIY-PEELING

Das erste Element, das wir beachten müssen, ist das Peeling. Wählt am besten ein mechanisches Peeling mit großen Schleifpartikeln, das ihr zu Hause vorbereiten könnt (vermischt einfach Zucker oder Salz mit einem natürlichen Öl). Ein solches Peeling wird nach einem genauen Waschen benutzt, wenn die Haut an den Füßen eingeweicht ist. Ich massiere die Mischung in die Haut ein paar Minuten, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Haut zu glätten. Ihr könnt natürlich auch ein Enzympeeling in Form von bequemen Socken nutzen. Ich habe mich jedoch selbst überzeugt, dass der Effekt eines solchen Peelings lange nicht anhält. Nach einiger Zeit sieht die Haut wieder schlecht aus.

FÜSSBAD MIT NATÜRLICHEN ÖLEN

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich im Frühling auf eine SPA-Behandlung für die Füße verzichten könnte. Ich greife dann am häufigsten nach natürlichen Ölen wie Arganöl, Mandelöl, Traubenkernöl oder einfach Olivenöl. Erhitzt zunächst Wasser zusammen mit dem Öl (2 Löffel Öl und eine Schüssel Wasser) und taucht darin die Füße für etwa 15 Minuten ein. Tupft dann die Füße schonend ab – reibt die Haut nicht.

NÄHRENDE FÜSSMASKE

Wichtig sind auch verschiedene Fußmasken. Ich bereite sie in der Regel selbst vor, z.B. mit Haferflocken, Honig und natürlichen Ölen, Leinsamen-Gel, Joghurt oder Banane. Die Mehrheit der Produkte aus der Küche könnt ihr eigentlich nutzen, um die Haut an den Füßen mit Feuchtigkeit und Nährstoffen zu versorgen. Eine solche Maske könnt ihr auch in der Drogerie kaufen und direkt auf die Haut an den Füßen auftragen.

EINE GUTE FUSSCREME

Bei der Tagespflege bewähren sich sehr gut die Fußcremes, die nicht abgewaschen werden müssen. Wir tragen sie einfach auf, lassen sie einziehen und… das ist alles. Ich liebe die Cremes mit Ölen, Urea, Allantoin und natürlich mit Honig. Wenn ihr eine solche Creme jeden Tag verwendet, merkt ihr sicherlich den Unterschied im Aussehen der Haut. Im Sommer werden eure Füße schön und gesund aussehen.

VIEL SHEABUTTER

Ich habe für euch auch meine Lieblingsmethode für schöne Füße, also Sheabutter. Ich erzähle über seine wunderbaren Eigenschaften allen, aber niemand glaubt mir, bis er selbst versucht. Testet unbedingt Sheabutter! Sie ist dicht, aber im Kontakt mit der Haut beginnt sie zu schmelzen und hinterlässt auf der Haut eine dünne Schutzschicht. Ich liebe diesen Effekt, denn ich habe dann einen Eindruck, dass meine Haut sich samtweich anfühlt. Sheabutter ist 100% natürlich, deshalb könnt ihr sie verwenden, ohne sich Sorgen zu machen, dass sie die Haut reizt.