Kennt ihr Eigenschaften von Aloe Vera? Habt ihr sie als ein Kosmetikprodukt verwendet? Wisst ihr, dass es möglich ist, eine Gesichtscreme mit Aloe Vera zu ersetzen? Diese und andere interessanten Informationen über Aloe Vera findet ihr im heutigen Beitrag!
Angeblich wird Aloe Vera in der Kosmetik seit langem verwendet, aber erst in der letzten Zeit wurde sie so populär, dass sie sich aktuell in fast jedem Badezimmer befindet. Ich habe selbst ein Aloe-Vera-Gel vor einigen Monaten gekauft, obwohl Aloe in meinem Familienhaus seit immer wächst. Sie wurde aber nie als ein Kosmetikprodukt betrachtet, sondern als eine Zierpflanze.
Seitdem ich angefangen habe, Aloe Vera in meiner Pflegeroutine zu verwenden, habe ich mich darin sofort verliebt. Sie entspricht meinen Erwartungen echt perfekt.
Aber von Anfang an … 🙂
Was ist eigentlich Aloe Vera?
Aloe ist eine Pflanze mit einem charakteristischen Aufbau. Das ist eine Sukkulente, in deren Blättern sich Wasser ansammelt, das notwendig zum Erleben in schwierigen Bedingungen ist. Wenn wir ein solches Blatt schneiden, können wir das wertvolle Aloe-Vera-Gel ausdrücken. Obwohl es ca. 550 Aloe-Arten gibt (eine wahre Aloe-Armee!), hat jede Art – sowohl riesige afrikanische Aloe als auch die erwähnte Zierpflanze – dieselben Blätter mit Stacheln auf Rändern.
Aloe Vera. Was verbirgt sie?
Als ich mir dieses wässrige Aloe-Vera-Gel angesehen habe, habe ich zunächst gedacht, dass es sich nur um wertloses Wasser handelt. Ich war im Irrtum, denn das unscheinbare Aloe-Vera-Gel enthält wirklich Dutzende (oder sogar Hunderte) wertvoller Inhaltsstoffe:
– Mineralstoffe wie Zink, Kalium, Kupfer, Natrium, Eisen, Kalzium;
– essentielle Fettsäuren: Linolsäure und Linolensäure;
– Lupeol, also natürliche Salizylsäure;
– wertvolles Provitamin A, als Beta-Carotin bekannt;
– eine Reihe von B-Vitaminen, darunter wertvolle Folsäure;
– natürlich auch Vitamine C und E;
– Polysaccharide (Zucker) und Pflanzensterine.
Hier kann die Liste wirklich lang sein. Ich habe irgendwo gelesen, dass Aloe Vera sogar 140 verschiedene wertvoll Stoffe enthalten kann.
Eigenschaften von Aloe Vera – Liste
Aloe Vera wird sowohl in der Kosmetik als auch in der Medizin hoch eingeschätzt. Sie ist bekannt von ihren heilenden und perfekt pflegenden Eigenschaften.
Was kann uns konkret Aloe Vera anbieten?
1. Regeneration – unterstützt den Wiederaufbau der Lipidbarriere der Epidermis und beschleunigt die Heilung von Verbrennungen, Erfrierungen, Bisswunden, Reizungen nach Behandlungen in der Praxis und Mikroverletzungen.
2. Feuchtigkeitsspende – ist ein starkes Feuchthaltemittel, das den natürlichen Feuchtigkeitsfaktor (NMF, aus Englischem: Natural Moisturizing Factor) wiederherstellt.
3. Lieferung der Nährstoffe und Revitalisierung – liefert wertvolle Nährstoffe, kümmert sich um den richtigen (sauren) pH-Wert der Haut, stärkt Hautzellen und Haarwurzeln, verbessert die Mikrozirkulation und verschönert.
4. Komplexer Schutz – schützt die Haut nicht nur vor dem Verlust wertvoller Feuchtigkeit, sondern wirkt auch als natürlicher Sonnenschutzfaktor und schützt vor schädlichen freien Radikalen.
5. Anti-Aging-Wirkung – stimuliert die Hautzellen zur Synthese von Kollagen und Elastin, also von zwei Substanzen, die die Haut benötigt, um ihre Straffheit und Elastizität zu halten und die Bildung unerwünschter Falten zu verzögern.
6. Problemlösung – also alles, was einer problematischen Haut, z. B. Aknehaut, hilft: antibakterielle, entzündungshemmende und sogar sebostatische Wirkung (reguliert die Talgabsonderung).
Aloe Vera – Anwendung in der Kosmetik
Im Falle von Aloe-Vera-Gel (frisch aus fleischigen Blättern gepresst oder in der Drogerie gekauft) ist es sehr toll, dass wir es eigentlich in fast allen Pflegebereichen verwenden können – für Haare, Haut, sogar Gesichtshaut, Nägel oder Kopfhaut. Unabhängig von den Problemen, gegen welche wir kämpfen.
Die Vielseitigkeit von Aloe-Vera-Gel zeigt sich auch darin, dass es als Basis oder Ergänzung von hausgemachten Pflegemischungen verwendet werden kann. Darüber hinaus kann es allein verwendet werden und viele Kosmetikprodukte ersetzen, z. B. Haarspülungen, Masken, Cremes, Lotionen, Haarwasser usw.
HIT. Aloe-Vera-Gel anstatt Gesichtscreme
In meinem Fall wirkt Aloe-Vera-Gel echt perfekt als Gesichtscreme. Ich war selbst überrascht, wie gut es in dieser Rolle funktioniert!
Schaut euch mal seine Eigenschaften an – sie sind wie eine Beschreibung der Funktionsweise einer perfekten Gesichtscreme. Aloe Vera versorgt die Haut fantastisch mit Feuchtigkeit, unterstützt den Wiederaufbau, reguliert die Hautfunktionen, verschönert und heilt die Haut im Falle von diversen Beschwerden. Sie hat auch eine ideale Konsistenz. Aloe-Vera-Gel ist sehr leicht und etwas wässrig, wodurch es sich leicht auf der Haut verteilen lässt, perfekt einzieht und ist ergiebig – wir benötigen eine wirklich kleine Dosis, um die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen.
Kurze Zusammenfassung
Aloe Vera ist ein wunderbares Kosmetikprodukt zur Pflege aller Hauttypen, das wir direkt von der Natur geschenkt bekommen. Aloe-Vera-Gel ist in jeder Hinsicht erstaunlich!