Hallo Frauen,

ich beneide manchmal die jüngeren Generationen. Als ich eine Teenagerin war, steckte das Internet noch in den Kinderschuhen. Ich wusste nicht, wo ich nach Inspirationen zum Thema der Schönheit und Mode suchen konnte. Solche Informationen waren damals nicht so allgemein zugänglich wie jetzt. Ich und meine Freundinnen schnitten interessante Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften aus und teilten neue Tricks mit. Aktuell ist es ausreichend, das Smartphone einzuschalten und Ratschläge der Bloggerinnen und Vloggerinnen zu lesen. Fertig. Ihr stimmt mir bestimmt zu, dass einige Beiträge im Netz sehr kompliziert, allgemein oder besonders schwierig sind und ein konkretes, detailliertes Wissen zu einem Thema verlangen.

Habt ihr eine solche Situation, dass eine Tagesschminke, also das Make-up zur Arbeit, in Eurem Gesicht nicht so schön wie im Gesicht einer berühmten Bloggerin aussieht?

Verließt ihr je das Haus ohne Frühstück, weil ihr die ganze Zeit am Morgen dem Schminken widmetet?

Habt ihr beim Lesen der Blogbeiträge, Ratschläge und Beschreibungen einen Eindruck, dass alle Informationen sehr kompliziert sind? Scheinen einige Tipps dumm zu sein? 🙂

Mein heutiger Beitrag sollte eine Rettung für euch sein. Ich beschreibe, wie eine Tagesschminke aussehen sollte. Ihr erfahrt, wie ihr in ein paar Minuten das perfekte Aussehen erreichen könnt. Ich erzähle konkret, inhaltlich und mit einfachen Worten, wie ihr eine schöne Schul-, Uni- oder Arbeitsschminke macht. Ihr könnt die kostbaren Minuten am Morgen endlich sparen und euch zugleich schön und selbstbewusst fühlen. 😉 Dank meinen Tipps könnt ihr die ständige Angst vor dem Verschmieren der Augenbrauenschminke oder vor dem gekrümmten Lidstrich vergessen. Das sind Hinweise, dank denen ein bezauberndes, einfaches und schnelles Make-up möglich ist.

Make-up zur Arbeit – Schritt für Schritt

  1. Die Haut am Morgen … was braucht sie, um zu strahlen? Ich hoffe, ihr seid vernünftig und schminken immer ab, bevor ihr schlafen geht. Ihr könnt dem eigenen Teint so sehr stark schaden, vergesst nicht. Das genaue Abschminken und eine gute Nachtcreme bewirken, dass die Gesichtshaut direkt nach dem Aufwachen entspannt und strahlend ist. Ihr sollt außerdem in Erinnerung behalten, dass der Schlaf zu den besten Kosmetikprodukten gehört. Wenn ihr für eure Gesichtshaut am Abend richtig sorgt, ist es am Morgen ausreichend, sie mit einem Mizellenwasser und einer feuchtigkeitsspendenden Gesichtscreme zu pflegen. Die Anwendung der beiden Kosmetikprodukte kostet ihr eine Weile. Das Gesicht ist folglich für das Schminken richtig vorbereitet.
  2. Es ist höchste Eisenbahn, das Make-up zur Arbeit zu beginnen 😉 Meine Freundin bezeichnet das Make-up zur Arbeit / Schule als eine „intellektuelle Schminke“. Das ist eine treffende Bezeichnung. Das Make-up sollte frisch und natürlich sein, das Gesicht muss gesund und entspannt aussehen. Es geht doch nicht darum, als eine sexy Verführerin, sondern als eine intelligente Frau auszusehen. Die Hauptregel der Arbeitsschminke ist: weniger wäre mehr gewesen. Eine Sünde ist, die Foundation und den losen Puder übermäßig anzuwenden – das führt zum Maskeneffekt anstelle des strahlenden und gesunden Teints. Die Foundation sollte an die Hautfarbe ideal angepasst sein – sie darf nicht dunkler sein. Ihr könnt mit der Menge der Foundation nicht übertreiben – das Produkt sollte dem Gesicht nur einen gesunden Farbton geben und das Hautbild einheitlich machen. Es ist sinnlos, das ganze Gesicht mit einer öligen, beigen Schicht zu bedecken. Zwei Tropfen Fluid sollen ausreichend sein. Wenn ihr einen Concealer anwendet, um die Augenschatten und Unvollkommenheiten zu bedecken, muss er mit der Foundation harmonieren. Eine gute Tagesschminke verlangt meistens die Anwendung des Concealers. Das Abdeckprodukt sollte ebenfalls maßvoll und präzis aufgetragen werden – es sollt in die Haut eingeklopft werden. Eine Abdeckcreme im Farbton der Foundation sollte nach der Anwendung des Fluid angewendet werden. Die bunten Concealer (z.B. der grüne gegen Rötungen und sichtbare Äderchen) werden dagegen vor der Anwendung der Foundation aufgetragen. Die Foundation sollte mit Fingern, mit einem flachen Pinsel oder mit einem Schwamm eingeklopft werden.
  3. Make-up zur Arbeit – loser Puder. Er ist unersetzbar, weil er dem Glänzen der Haut vorbeugt. Ein natürlicher Puder kann die Haut zusätzlich pflegen und bewirken, dass der Teint bei jeder Beleuchtung perfekt aussieht. Ich empfehle euch einen Reis- oder Bambuspuder – die beiden Kosmetikprodukte enthalten Substanzen, die für die Haut sehr gut pflegen. Tragt den Puder mit einem großen Pinsel auf, ihr könnt nach Kabuki greifen.
  4. Die matte und glatte Gesichtshaut mit abgedeckten Augenschatten und Unvollkommenheiten ist fertig, ihr könnt die Augen betonen. Ich habe morgens keine Zeit fürs Spiel mit Farben, ich wende immer nur zwei Lidschatten im Stift an. Mit einem hellen Stift schminke ich die Haut direkt unter dem Augenbrauenbogen und in inneren Augenwinkeln. Mit einem dunkleren Lidschatten (in hellbrauner Farbe) schminke ich schnell und problemlos die Augenlider. Die Lidschatten in Form eines Stifts sind eine gute Idee für Frauen, die sehr wenig Zeit am Morgen haben. Ihr könnt natürlich nach einer anderen Farbe greifen, zum Beispiel eine Pfirsich- oder Pastellfarbe. Ich verzichte auf einen schwarzen Eyeliner, mache aber schnell einen zarten Strich an den Ansatz der oberen Wimpern mithilfe eines dunklen Lidschattens (ich wähle meistens ein dunkelbraunes oder grauschwarzes Produkt). Der Lidschatten lässt sich schneller verschmieren als der Augenkonturenstift. Ich bekomme so einen natürlichen Look. Die Augenschminke zur Arbeit ist frischer, wenn ihr die untere Wimpernlinie entlang einen Strich mit dem weißen Augenkonturenstift zieht. Wenn ihr keine Zeit dafür habt, könnt ihr ruhig auf den Trick verzichten.
  5. Make-up zur Arbeit – Wimperntusche. Verzichtet auf eine Wimperntusche für mehr Dicke, dank der ihr Wimpern als eine Frau aus Burleske bekommt. Wählt eher eine langanhaltende, gute und präzise Mascara, dank der ihr eure Wimpern verlängert. Die Wimperntusche sollte keine Probleme beim Tuschen bereiten – sie sollte nicht verschmieren und keine Klümpchen hinterlassen, sondern die Wimpern wunderbar trennen.
  6. Make-up zur Arbeit – Augenbrauen. Die Augenbrauen spielen eine große Rolle und beeinflussen das Aussehen des ganzen Gesichts. Ihr sollt eure Augenbrauen immer betonen. Mein Hit zur Augenbrauenschminke ist ein Puder-Liner 2in1 der Kosmetikmarke Maybelline. Der Augenbrauenstift ist dünn und präzis und erlaubt das Füllen der Verluste, während der Lidschatten mit einem kleinen Schwamm ausgestattet ist und die Augenbrauen schön betont. Ein bisschen erfahrene Personen schminken blitzschnell.
  7. Make-up zur Arbeit – Lippen. Es gibt Frauen, intensive Farben der Lippenstifte für die Arbeit gerne wählen. Ich empfehle euch aber die intensive Lippenschminke für spezielle Anlässe. Im Alltag lohnt es sich, nach Nude-Farben, einem schmutzigen Rosa oder einem subtilen Braun zu greifen. Es gibt Farben, die mit dem Teint schön harmonieren und ihm ein frisches und strahlendes Aussehen garantieren. Ein gut angepasster Lippenstift ist die perfekte Ergänzung des alltäglichen Make-ups. Ihr sollt überprüfen, welche Farben für eure Hautfarbe angemessen sind und mit eurem Schönheitstyp bestens harmonieren. Es ist noch bemerkenswert, dass viele Lippenstifte verursachen, dass die Zähne gelb aussehen – sie sind zu vermeiden.
  8. Make-up zur Arbeit – Wangenrouge. Die mit dem Rouge leicht betonten Wangen machen das ganze Gesicht frisch, schön, gesund und erholen. Wählt einen Farbton, der mit eurer Hautfarbe gut harmoniert. Ich muss euch ehrlich schreiben, dass das Wangenrouge Nars Orgasm zu jeder Frau passt. Es lohnt sich, das Produkt aus der bekannten Palette The Balm Cindy Lou auszuprobieren – es sieht auf jedem Gesicht sehr schön aus. Vergesst aber nicht, dass die Wangen leicht gestreift mit dem Produkt sein sollten. Übertreibt mit dem Wangenrouge nicht, wenn ihr wie ein Zwerg aus Märchen nicht aussehen wollt. 😉

Eure Tagesschminke ist fertig:) Wenn ihr jeden Trick beherrscht, alle Kosmetikprodukt früher vorbereitet und eine Erfahrung beim Schminken sammelt, braucht ihr ungefähr 10 Minuten für das schöne Make-up zur Arbeit. Eine gute Schminke passt zu jeder Kleidung – unabhängig davon, ob ich ein Kostüm, ein Kleid oder ein Over-Size-Pulli tragt. Meine Tagesschminke zur Schule bzw. zur Arbeit passt sogar zu sportlichen Klamotten. Viel Erfolg beim Schminken!